22/08/2016

Schätzungswerte

Eigenmietwert

Von den Steuerbehörden festgelegter Wert (kantonal unterschiedlich), der für Privatpersonen in der Steuererklärung als fiktives Einkommen mit einbezogen wird. Kommt nur bei selbstbewohnten Liegenschaften sowie Ferienliegenschaften zur Anwendung und wird auch als steuerlicher Mietwert bezeichnet.

Verkehrswert gemäss Definition Bundesgericht

Wert (mittlerer Preis), zu dem Grundstücke gleicher oder ähnlicher Grösse, Lage und Beschaffenheit in der betreffenden Gegend unter normalen Umständen verkauft werden.

Verkehrswert gemäss Marktdefinition

Höchster Wert der unter normalen Marktbedingungen für einen ideal typischen Verkäufer innerhalb von 6 Monaten erzielt wird.

Marktwert

Entspricht Verkehrswert gemäss Marktdefinition.

Steuerwert

Wert, welche die Steuerbehörden für eine Liegenschaft festlegen (in der Regel tiefer als der Verkehrswert). Der Steuerwert ist kantonal unterschiedlich.

Ertragswert

Der Ertragswert entspricht dem nachhaltig erzielbaren Mietwert einer Liegenschaft (kapitalisierter Mietwert). Dabei werden die jährlichen Mieterträge zu einem bestimmten Satz (Kapitalisierungszinsfuss) kapitalisiert. Die Höhe des gewählten Zinssatzes ist von verschiedenen Faktoren abhängig, doch in der Regel liegt dieser Zinssatz zwischen 4-7%. Dies spielt vor allem bei Renditeobjekte eine zentrale Rolle.

Realwert

Der Realwert einer Liegenschaft setzt sich zusammen aus dem Gebäudezeitwert und dem Landwert.

Der Gebäudezeitwert entspricht den Baukosten, die für die Neuerstellung eines gleichen Gebäudes im gleichen Ausbaustandard zum Schätzungszeitpunkt anfallen würde (Neuwert), abzüglich der Altersentwertung resp. dem Erneuerungsbedarf infolge technischer und wirtschaftlicher Alterung (Minderwert).

Der Landwert ist abhängig von der Lage, der Art der Bebauung, deren Nutzung und Ausbau usw. Der Wert wird mittels Lageklasse oder mit Vergleichspreisen ermittelt. Bei unüberbauten Grundstücken, resp. bei Bauland, wird auf die nach Zonenzuteilung mögliche Nutzung abgestellt.

Der Realwert wird vor allem bei privat genutztem Wohneigentum verwendet.